Posaunenchor Zeetze-Bülitz

Der Posaunenchor Zeetze-Bülitz spielt zum Anlass seines 125-jährigen Bestehens 2019.
Posaunenchor Zeetze-Bülitz

Vereinsportrait

Der Posaunenchor wurde am 05.08.1894 durch den Pastor Reinecke gegründet. Da der Geburtsort des Chores die Schule in Zeetze war, heißt der Chor „Posaunenchor Zeetze-Bülitz“. Der Chor wurde gegründet „Zur Ehre Gottes, zur Erbauung und christlichen Freude seiner Mitglieder und der Gemeinde.“Es durften damals auch nur Jünglinge und Männer im Chor eintreten bzw mitspielen. Dieses änderte sich 1979, als Frau Pastorin Gast in den Chor eingetreten war und 1981 Ehrenvorsitzende wurde und danach wurde die Satzung daraufhin geändert, dass nun auch Frauen dem Chor beitreten dürfen. Zeetze-Bülitz ist der älteste Posaunenchor im Kirchenkreis Lüchow. 

Heute hat der Chor 41 Mitglieder und davon sind ca. 10-12 noch regelmäßig aktiv. Neu dazu gekommen, sind unsere Jungbläser von 8 Jugendlichen!

Unsere Aktivitäten
Wie spielen zu Gottesdiensten, Konfirmationen, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und veranstalten zum 3. Advent die „Musikalische Adventsandacht“ in der Kirche in Bülitz. Zu Pfingsten fahren wir mit Trecker und Wagen über die Dörfer der Gemeinde. Einmal im Jahr geht es für ein Wochenende auf Übungsfreizeit.

Auf Wunsch bringen wir Ihnen zu runden Geburtstagen auch gerne ein Ständchen. Dazu müssten Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen.

Was spielen wir?

  • Choräle wie „Lobe den Herren…“ oder „Ins Wasser fällt ein Stein…“ in traditioneller oder zeitgenössischer Bearbeitung
  • alte Bläsermusik von Mendelssohn, Händel und anderen großen Meistern
  • Volkslieder wie „Auf der Lüneburger Heide.“ oder „Mein Vater war ein Wandersmann“
  • auch einige Lieder aus der Pop-Musik mischen sich ab und zu in unser Repertoire
  • und vieles mehr…

Unsere Übungsabende:

Freitags im Pfarrhaus in Bülitz
17.30 Uhr – 18.30 Uhr (Jungbläser)
19.30 Uhr – 21.00 Uhr (Hauptchor)
 (Änderungen vorbehalten).

Wenn auch Du Lust bekommen hast, bei uns mitzuspielen, egal ob Anfänger oder schon erfahren mit einem Instrument, komme einfach bei uns vorbei. WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Kontakt:

Alfred Schulz (Dirigent)                  05844 1573

Sandra Schulz (2. Vorsitzende)    05844 7996 oder sanse2@web.de

Helga Stanau (Kassenwartin)       058843 1208 

Förderverein des Posaunenchors Zeetze-Bülitz

Damit der Posaunenchor auch weiterhin ein fester Bestandteil des Gemeindelebens bleibt, wurde 2017 der Förderverein gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Arbeit des Posaunenchores mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden ideell und materiell zu unterstützen und zu fördern. Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsvorschriften, z.B. durch die Beschaffung von Arbeitsmitteln wie Noten und Instrumenten sowie die Förderung und Unterstützung von Veranstaltungen des Posaunenchores.

Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt 10€. Der Förderverein kann aber auch durch Einzelspenden unterstützt werden. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner des Fördervereins sind:

      1. Vorsitzender:       Alfred Schulz, Tel. 05844 1573 

      2. Vorsitzender:       Hans-Helmut Schütte,   

Kassenwart:             Heinrich Schulz, Tel. 05844 333 

Spendenkonto:

Förderverein Posaunenchor Zeetze-Bülitz e.V. 
IBAN: DE34 2586 3489 1300 0390 00

Beitrittserklärung