Einladung zur Zukunftswerkstatt am 29.09.2024

Einladung an die Bürger:innen der Gemeinde Luckau zur

Zukunftswerkstatt Steine: ein Dorf gestalten

am Sonntag den 29.09.2024, 15 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Luckau

Der Nachmittag:

  • Begrüßung
  • Erläuterung des Ablaufs
  • Drei Planungstische
  • Kaffee und Kuchen

Es ist durchaus möglich zeitweise vorbei zu kommen oder nur Kaffee und Kuchen zu genießen

Warum Gedanken zum Dorf Steine machen

Nach jahrzehntelanger Vereinnahmung des Dorfes durch den Schlachthof ist mit der Stilllegung eine Industrieruine entstanden. Die Wohnhäuser verfallen, werden zunehmend unbewohnbar. Der Eigentümer, Finanzinvestor Huarong GmbH blieb bisher untätig. Nun gibt es Hoffnung auf Änderung – mit neuer gewerblicher Nutzung und dem möglichen Verkauf der Rundlingshäuser.

B-Plan und Zukunftsvereinbarungen

Zur Zukunft des Dorfes Steine wird die Gemeinde einen neuen B-Plan erstellen. Damit kann die Gemeinde in Absprache mit den Eigentümer:innen wesentlichen Einfluss darauf nehmen, wie das Dorf wieder belebt werden kann.

Was sind unsere Vorschläge?

Wohnen

Wo im ehemaligen Sondergebiet Schlachthof kann Wohnraum entstehen? Welche baulichen Anforderungen stellt die Gemeinde bzgl. Neubau und Sanierung? Gibt es Raum für Mietshäuser im Sozialen Wohnungsbau?

Gewerbe

Steine bietet viel Platz für die Ansiedlung von Kleinunternehmen. Gibt es konkrete Ideen was hierher passt und was nicht? Wie können die alte Molkerei und die Schmiede genutzt werden? Was wird aus den verrottenden Hallen? Was ist mit der Spedition Eich?

Soziales

Welche sozialen/kulturellen Einrichtungen braucht die Gemeinde vor Ort? Kita, Jugendzentrum, Tagespflege? Wie kann die Geflüchtetenunterkunft im Dorf integriert werden? Welche Sport- oder Vereinsräume können geschaffen werden?

Ökologie, Wege und Straßen

Wo können Flächen entsiegelt werden? Wo entstehen Grünanlagen? Kann eine gemeinsame dörfliche Energieversorgung entstehen?

Dies alles wollen wir mit vielen Interessierten aus der Gemeinde sammeln und besprechen. Kommt vorbei.

Für die AG Zukunftswerkstatt Steine, Peda Bochnig